Review: #3 Anlageentscheidung F5 Crypto Portfolio – Kauf Bitcoin zum Halving

In diesem Artikel wird eine Investmententscheidung des F5 Crypto Portfolios beschrieben. Das F5 Crypto Portfolio verwaltet ausschließlich Vermögen der Gesellschafter der F5 Crypto Capital GmbH. Das Portfolio dient als Testphase vor der Aufsetzung eines BaFin-regulierten F5 Crypto Fonds in Deutschland. Dieser Artikel ist keine Empfehlung oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder jeglicher anderen Art von Investment in Krypto-Werte und stellt keinerlei Beratung dar.

Review Investitionsentscheidung

Das F5 Crypto Portfolio kaufte mit der #3 Anlageentscheidung Bitcoin. Es wurden 0.92 Bitcoin zu je knapp 8141 EUR am 03.05.2020 erworben. Am 04.08.2020 wird der Halving Trade wie avisiert aufgelöst.

Einstieg0.9213 BTC zu je 8140.80 EUR
Einstiegswert7500 EUR
Ausstieg0.9213 BTC zu je 9597.10 EUR
Ausstiegswert8841.81 EUR
Wertentwicklung+17.9%

Nachblick

Entscheidender Grund

Das Bitcoin Halving vom 12. Mai 2020 halbierte permanent die Menge an neu generierten Bitcoin. Wir gingen davon aus, dass dieser Angebots-Schock den Markt mittelfristig auf drei Monate treiben würde.

Das Halving tritt wie erwartet ein und der Angebots-Schock ist Realität – es werden seit dem 12. Mai nur noch 6.25 statt 12.5 Bitcoin pro Block neu erschaffen.

Wir folgern daraus, dass die Kernargumentation der Investitionsentscheidung korrekt war.

Weitere Diskussion

Die Volatilität des Bitcoin Preises ist generell hoch. Daher ist der Preisanstieg um knapp 18% in den letzten 3 Monaten nur schwer an einem Grund wie dem Halving festzumachen.

Inwiefern hat das Halving den Bitcoin Preis (positiv) beeinflusst?

Der Angebots-Schock des Halving ist klar messbar. Er ist jedoch auch klar vorhersehbar; ein effizienter Markt hätte den Angebots-Schock schon vorher eingepreist und er würde nicht weiter zur positiven Preisentwicklung beitragen.

Zusatzlicht trat ein weiterer wesentlicher Effekt des Halving ein: Medienpräsenz des Themas Bitcoin, Krypto und Halving.

Diese Medienpräsenz des Halving führt zu erhöhtem Interesse und spülte frisches Kapital in die Krypto-Märkte.

 

Halving Google Search Trend
Google Trend des Suchbegriffs “Halving” zeitlich abgebildet. Die “100” markiert das höchste Suchvolumen des Begriffs am 12. Mai 2020.

Ebenso wird in Artikeln zum Halving ein wesentlicher Aspekt Bitcoins erklärt: die begrenzte Anzahl an verfügbaren Coins. Bitcoin ist das limitierteste Gut, das jemals geschaffen wurde. Es wird daher auch oft als digitales Gold bezeichnet.

Insgesamt sehen wir im Zusammenhang des Halving viele Aspekte, die den Preis Bitcoins positiv beeinflussten.

 


F5 Urteil

Der Halving Trade, Bitcoin auf 3 Monate zu kaufen, war hinreichend begründet und erfolgreich. Wir würden ihn in ähnlicher Form wiederholen.



Written by

Paul ist Managing Partner und Mitbegründer der F5 Crypto Capital. Sein analytischer Verstand ebnete seinen Weg zu einem der erfolgreichsten Online-Pokerspieler. Paul besitzt einen Universitätsabschluss in Mathematik und verfügt über Fachkenntnisse in finanzieller und diskreter Mathematik.

Schreibe einen Kommentar