Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Investor Login

Die US-Wahl in der vergangenen Woche erwies sich als der Funke, der die nächste Krypto-Rallye entzündete. Seitdem das Ergebnis feststand, jagt BTC ein Allzeithoch nach dem anderen – und gewinnt immer mehr öffentliche Aufmerksamkeit. Doch die größte Veränderung der Kryptomärkte blieb unbeachtet. Worüber bislang niemand spricht, betrifft nicht Bitcoin: Erstmals in diesem Zyklus übertreffen die Renditen von Altcoins durchgängig jene des Flaggschiffs.

Genau für dieses Szenario haben wir den F5 Crypto Fonds aufgestellt, als wir uns im August von BTC getrennt haben.

Jenseits von Bitcoin…

Als wir im August bekanntgaben, auf „Beta statt Bitcoin“ zu setzen, führte unsere Entscheidung, die BTC-Zielallokation des Fonds auf 0% zu setzen, zu vielen Reaktionen.

Manche waren simple Mißverständnisse, wie „befürchtet Ihr Kurseinbrüche bei Bitcoin?“ Nein! Unsere Entscheidung folgte unserer starken positiven Perspektive – kombiniert mit unserer Erfahrung mit Krypto-Zyklen.

Im Kryptomarkt spielt Bitcoin eine Rolle, die sich mit keinem Asset im Aktienmarkt vergleichen läßt: aktuell macht dieser eine Wert 58,4% der Marktkapitalisierung der gesamten Anlageklasse aus („Bitcoin-Dominanz“). Bitcoin dient nicht nur als Flaggschiff – es ist mehr als der halbe Markt. Daher startet jede Krypto-Hausse historisch betrachtet mit massiven Zuflüssen bei BTC. Anfangs übertrifft Bitcoin die meisten Kryptowerte.

Im Lauf der Dinge: die Altcoin Season

Schreitet jedoch die Hausse fort, verlagert sich die Liquidität vom ältesten Kryptoprojekt zu neueren, alternativen Kryptoprojekten, zu Altcoins. Nachdem kein anderer Kryptowert die Markttiefe oder Liquidität von Bitcoin aufweist, führen bereits kleinere Zuflüsse zu höheren Renditen. Dieser Liquiditätseffekt besteht zusätzlich zur fairen Risikovergütung, welche bei höherem systematischen Risiko größer ausfällt (in Finanzlingo: „höheres Beta“).

Natürlich läßt sich der exakte Zeitpunkt dieses Umschwungs nicht im Vorhinein ausmachen. Doch seit letzter Woche zeigt unser Portfolio, wie eine Altcoin Season aussieht: jeder einzelne Token zeigt deutliche Überrendite gegenüber Bitcoin.

KürzelKryptowertPerformance
seit 4.11.
Überrendite
ggü. BTC
SOLSolana+33.5%+14.8%
ETHEthereum+33.1%+14.5%
JUPJupiter+46.6%+27.9%
AAVEAave+48.5%+29.8%
MKRMaker+28.4%+9.7%
RUNEThorchain+37.1%+18.4%
OPOptimism+22.6%+3.9%
PYTHPyth Network+32.3%+13.6%
JITOJito+65.8%+47.1%
LDOLido DAO+37.9%+19.3%
RPLRocket Pool+36.7%+18.0%
Renditen und Überrenditen über BTC von allen aktiven Positionen des F5 Crypto Fonds in der Woche seit der US-Wahl, d.h. für den Zeitraum 4.11.2024 bis 10.11.2024 (jeweils zu Schlußkursen in €).

Heißt das, dieses Muster wird ungebrochen halten? Natürlich nicht; Renditen in Finanzmärkten bestehen aus einer entscheidenden Zufallskomponente und manche Altcoins werden Verluste einfahren. Bedeutet es, jede willkürliche Auswahl an Altcoins hätte eine Überrendite über BTC eingefahren? Nein, sicherlich nicht. Der Umstand, daß die Bitcoin-Dominanz über das letzte Monat sogar gestiegen ist, beweist, daß viele Altcoins BTC nicht geschlagen haben.

Die entscheidende Herausforderung eines Kryptofonds liegt daran, daß großartige Renditen zwei Kriterien gleichzeitig benötigen.

Es gehören immer zwei dazu

Erstens, der Anpassung des Portfolios an den aktuellen Marktzyklus kommt eine Schlüsselbedeutung zu.

Marktsaisonalität anerkennen

Wir haben unsere Logik mit folgender einfachen Graphik zur Null-BTC-Entscheidung erläutert:

Ziel #3: Strategische Beta-Steuerung (niedriges Beta in der Baisse, hohes Beta in der Hausse) F5 Crypto

In der Baisse sollte das Marktrisiko, also Beta, gering gehalten werden. In der Hausse sollte Beta hochgefahren werden, um von der einsetzenden Altcoin Season von Anfang an zu profitieren.

War unsere Zeitwahl für den BTC-Ausstieg perfekt? Natürlich nicht. Über den Zeitraum von unserer Ankündigung bis zum Vorabend der US-Wahl erzielte Bitcoin (ohne Gebühren) eine Überrendite über unsere Fonds (nach Gebühren) in Höhe von +16,9% (in 68 Handelstagen). In lediglich 6 Handelstagen in der Altcoin Season hat der Fonds jedoch BTC bereits um +14.2% übertroffen.

Im Kryptomarkt ist zu früh zu sein unerfreulich, aber zu spät zu sein kann rasch verheerend werden.

Die Spreu vom Weizen trennen

Zweitens, die Wahl der richtigen Kryptowerte bestimmt den Erfolg eines Altcoin-Portfolios.

Im Aktienmarkt, trotz nennenswerter Ausnahmen wie Enron oder Wirecard, verhindert strikte regulatorische Aufsicht die meisten Investment-Desaster. Nichts Vergleichbares existiert in Kryptomärkten. Wie das Terra/LUNA-Debakel oder der FTX-Kollaps 2022 aufzeigten, können scheinbar erfolgreiche Projekte ihren Token binnen Tagen oder gar Stunden in der Wertlosigkeit verschwinden sehen.

Deshalb liegt die volle Verantwortung auf den Schultern des Anlageverwalters. Jene, die passiv nach Marktkapitalisierung investierten, verloren praktisch ihre gesamten Anlagen in LUNA und FTT. Auf Grundlage unserer Recherchen ging der F5 Crypto Fonds hingegen nie eine Position in diesen Token ein.

Aus diesem Grund analysieren wir jeden einzelnen Kryptowert auf Herz und Nieren, bevor wir eine Position eröffnen, und wir verfolgen eng alle Entwicklungen der Projekte, für welche wir uns entscheiden.

Unser Ausblick

Wir sind froh, die Altcoin Season in unserem Portfolio zu sehen. Dabei ist für uns unwesentlich, daß sie unsere Null-Bitcoin-Entscheidung bestätigt, aber bedeutsam, daß diese Phase unserer größten Stärke besonders zugutekommt: Fundamentale Analysen von Kryptowerten und deren Renditepotential.

Durch Baisse und Hausse, über 3 sehr dynamische Jahre, sind wir mit dem F5 Crypto Fonds immer unserer Vision treu geblieben: das sicherste Krypto-Investment zu schaffen, das in die vielversprechendsten Kryptowerte basierend auf rigorosen fundamentalen Analysen investiert.