Prof. Dr. Hermann Elendner verstärkt F5 Crypto als Director of Research
Prof. Dr. Hermann Elendner, vormals Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, übernimmt den Aufbau der Forschungsabteilung der F5 Crypto Capital GmbH. Als Director of Research wird er mit seinem Team den höchsten wissenschaftlichen Anspruch der F5 Crypto in den Bereichen Krypto-Investments, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement weiter ausbauen.
Prof. Elendner ist Experte für Kryptowerte und DLT-/Blockchain-Technologie, insbesondere die Eingliederung der neuen Assetklasse in Finanz- und Risiko-Optimierung. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde international bei zahlreichen renommierten Fachtagungen und –zeitschriften, sowohl aus dem Bereich Finance als auch Informatik, veröffentlicht. Als Berater war er nicht nur für Unternehmen, sondern auch für nationale Regulierungsbehörden in Europa und Asien tätig, um sich für einen angemessenen Rechtsrahmen für Kryptowerte einzusetzen.
Im Mittelpunkt seiner Forschung steht die Entstehung von Wert bei virtuellen Assets. Durch seinen dualen Hintergrund befasst sich seine Arbeit mit Investmententscheidungen sowie Preis- und Prozessinformationen bei Kryptoassets, den Auswirkungen der Mikrostruktur von Blockchain-Märkten auf Liquidität und von DLT-Protokoll-Design auf Preisvolatilität.
Hermanns akademische Laufbahn wurde neben seiner Professur an der Humboldt-Universität geprägt durch seine Tätigkeit am Risk Management Institute der National University of Singapore (NUS), am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft, am Centre for Blockchain Technologies des University College London (UCL) und am Austrian Blockchain Center (ABC Research). Vor seinem Ruf an die Humboldt-Universität promovierte er, nach einem Doppelstudium an der Wirtschaftsuniversität sowie der Technischen Universität Wien, zum PhD in Finance an der Vienna Graduate School of Finance (VGSF).
Prof. Hermann Elendner ist bereits seit 2018 als wissenschaftlicher Berater und seit 2021 als Aufsichtsrat für F5 Crypto tätig und hat im Zuge seiner Forschung den F5 Crypto Index entwickelt. Dieser hat sich in den letzten dreieinhalb Jahren zu einem der renommiertesten Krypto-Indizes in Deutschland entwickelt.
„Die von mir seit Jahren erwartete und nach Möglichkeit durch Forschung, Lehre und Beratung geförderte Integration von kryptographischen Assets mit unseren klassischen Finanzmärkten ist endlich voll im Gange. Jetzt ist die Zeit, diese globale Entwicklung durch Finanzprodukte wie den F5 Crypto Fonds 1 und unsere kommenden Innovationen mitzugestalten,“ ist Hermann überzeugt. „Ich kenne keine solidere und kompetentere Krypto-Investment-Boutique in Europa als F5 Crypto: sie bietet das ideale Umfeld, um wissenschaftliche Pionierarbeit, wie z.B. zum Krypto-Momentumfaktor oder on-chain-Velocity, in der Praxis umzusetzen.“
Dazu CEO Florian Döhnert-Breyer: „Ich freue mich, mit Prof. Dr. Elendner die Entwicklung und Realisierung von herausragenden Krypto-Finanzprodukten zu stärken und F5 Crypto auf dem Weg zum bedeutendsten Krypto-Fondsanbieter in Deutschland und der EU zu führen.“
Die F5 Crypto Capital bietet über ihre BaFin-registrierte Tochter F5 Crypto Management GmbH einen der ersten offenen deutschen Krypto-Fonds für semiprofessionelle und professionelle Anleger in Deutschland an. Alle Kryptowerte werden zu 100% physisch gehalten. Alle Dienstleister für den Handel, die Verwahrung, die Abrechnung und die Wirtschaftsprüfung kommen aus Deutschland und sind registriert. Die Anlagephilosophie baut auf Fundamentalanalysen sowie einer indexbasierten Momentumfaktor-Strategie auf und diversifiziert über ein breites Spektrum liquider Kryptowerte.
Kontakt und weiterführende Informationen unter www.f5crypto.com.