Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Investor Login

Das Krypto Startup BlockFi zahlt Kunden Zinsen auf Ihre Krypto Einlagen in Bitcoin und Ether. Handelt es sich für den Anleger und das F5 Crypto Portfolio um einfache hohe Rendite oder sind die Risiken zu hoch?

Was ist BlockFi?

BlockFi Inc. ist eine Firma aus Delaware mit einem Büro in New Jersey, USA. Sie nennen sich eine Vermögensverwaltung für Krypto-Investoren und bieten ihren Kunden aktuell drei Produkte: Krypto-ZinsenUSD Kredite und Kryptowährungs-Handel.

BlockFi-Logo

BlockFi Produkt 1: Krypto-Zinsen

BlockFi wirbt damit, Zinsen auf Krypto-Einlagen zu zahlen. Dabei werden aktuell fünf Kryptos verzinst: Bitcoin, Ether, Litecoin, USDC und GUSD. Ab 1. April 2020 soll noch der dritte Stablecoin neben USD und GUSD hinzu kommen: Paxos (PAX). Die Zinssätze liegen je nach Krypto und Menge zwischen 2% und 8.6% p. a. Zinsen werden monatlich ausgeschüttet. Dabei hat der Kunde die Wahl, in welcher Kryptowährung die Zinsen auflaufen.

Wer zum Beispiel einen Bitcoin im Wert von 8000 Euro bei BlockFi anlegt, bekommt monatlich etwa 41 Euro Zinsen ausgezahlt. Wählt man als Zinszahlungswährung Ether aus, so erhält man bei aktuellen Preisen 0,23 ETH am Ersten jedes Monats direkt in den BlockFi-Account überwiesen.

Dabei ist zu beachten: Die von BlockFi angebotenen Zinssätze werden monatlich angepasst. Kunden, die bei BlockFi Zinsen ansparen wollen, müssen sich im Klaren sein, dass die Zinssätze schnell und drastisch reduziert werden können.

BlockFi Zinshistorie

MonatBTC (Stufe 1)ETH (Stufe 1)GUSD
Mär4,90%3,60%8,60%
Feb5,10%3,60%8,60%
Jan 20206,20%4,10%8,60%
Dez 20196,20%4,10%8,60%
Nov6,20%4,10%8,60%
Okt6,20%4,10%8,60%
Sep6,20%3,30%8,60%
Aug6,20%8,60%8,60%
Jul6,20%8,25%8,60%
Jun6,20%6,20%8,60%
BlockFi’s aktuelle Zinssätze.

Für Eigentümer von Krypto-Assets wie Bitcoin und Ether erscheint das Zins-Angebot verlockend, um zusätzliche Rendite zu generieren.

Aber:

  • Wie sicher sind die Einlagen bei BlockFi?
  • Woraus bezieht BlockFi Einkünfte, um die Zinszahlungen zu decken?
  • Ist dieses Geschäft reguliert und lizenziert?

Bevor wir diese Fragen beantworten, blicken wir auf die weiteren Produkte von BlockFi.

BlockFi Produkt 2: USD-Kredit mit Krypto-Deckung

BlockFi ermöglicht es Kunden, ihre Krypto-Assets in liquide USD umzuwandeln, ohne dabei die Kryptos zu verkaufen. Wir verdeutlichen dies an einem Beispiel:

Thomas besitzt drei Bitcoins, Gesamtwert etwa 15000 USD, und braucht dringend 5000 USD. Da Thomas von einer Wertsteigerung des Bitcoins ausgeht, will er ihn auf keinen Fall verkaufen. Oder, er will die steuerlichen Konsequenzen eines Verkaufs und späteren Wiedereinkaufs vermeiden. BlockFi bietet für Thomas eine Lösung:

  1. Thomas schickt seine zwei Bitcoins an sein verifiziertes BlockFi-Konto
  2. Thomas bewirbt sich auf einen Kredit um 5000 USD und akzeptiert das Angebot BlockFis
  3. 2 Bitcoins werden als Sicherheit von BlockFi intern transferiert. Dies deckt den Wert der  geliehenen 5000 USD etwa doppelt. BlockFi spricht von 50% Loan-To-Value, kurz LTV.
  4. Der 5000 USD Kredit wird auf Thomas’ Bankkonto überwiesen

Thomas zahlt nun monatlich eine Zinsleistung von etwa 40 USD auf sein Darlehen von 5000 USD.

Sobald sein finanzieller Engpass überwunden ist, zahlt Thomas die geliehenen 5000 USD zurück. Daraufhin werden seine als Sicherheit hinterlegten Bitcoins wieder frei verfügbar. Mit etwas Glück sind diese sogar im Wert gestiegen und machen damit die geleisteten Zinszahlungen mehr als wett.

Das Spannende ist, dass Thomas die Schritte 1 bis 4 in weniger als 24 Stunden durchlaufen kann. Dies geht so zügig, da ein Test auf Kreditwürdigkeit auf Seiten BlockFis nicht notwendig ist, indem der Kredit durch den Wert der Bitcoins gedeckt ist.

Für Eigentümer von Krypto-Assets wie Bitcoin und Ether ist ein USD Kredit attraktiv, um kurzfristig Liquidität zu erhalten.

Ein mögliches Problem solcher Kredite ist die Schwankung des Bitcoin-Kurses. Fällt während der Kreditlaufzeit der Wert der Bitcoins, kommt die Deckung des Kredits ins Wanken. In diesem Fall würde Thomas aufgefordert, weitere Bitcoins als Sicherheit nachzuschießen. Kann er dies nicht oder fällt der Preis der Bitcoins weiter, wird die Sicherheitsposition von BlockFi zwangsliquidiert. Das hieße, die Bitcoins würden verkauft, um den Kredit zu decken. Für Thomas, der seine Bitcoins langfristig halten wollte, ein Desaster.

BlockFi Produkt 3: Kryptowährungs-Handel

BlockFi bietet Kunden die Möglichkeit, Kryptowährungen ineinander zu tauschen. Getauscht werden können Bitcoin, Ether, Litecoin, Gemini-USD und Coinbase-USD jeweils direkt ineinander. Die jeweiligen Ticker BTC, ETH, LTC, GUSD und USDC sind in jeder Kombination handelbar. Dabei fallen auf jeden Trade etwa 0,5% Gebühren an. Die Limitierung des Trading-Umsatzes auf 50,000 USD pro Tag für Privatkonten ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend.

Die Handelsoberfläche von BlockFi: Abgebildet ist ein beispielhafter Kauf von 804 GUSD durch Verkauf von gut 0,1 Bitcoin.
Die Handelsoberfläche von BlockFi: Abgebildet ist ein beispielhafter Kauf von 804 GUSD durch Verkauf von gut 0,1 Bitcoin.

Für zinshungrige Kunden bietet sich dadurch die einfache Möglichkeit, Vermögen stets in der höchstverzinsten Währung zu halten. Ist Beispielkunde Thomas von der niedrigen Zinsrate auf Bitcoin enttäuscht, kann er seine Bitcoin in Ether umtauschen, um von der möglicherweise höheren Zinsrate zu profitieren. Dabei trägt er jedoch ein erhebliches Währungsrisiko.

BlockFi bietet das unkomplizierte Handeln einiger Kryptowährungen untereinander an.

Wie sicher sind Einlagen bei BlockFi?

BlockFi hält eingezahlte Krypto-Assets nicht selbst, sondern lagert diese beim Verwahrer Gemini. Jeder BlockFi-Kunde erhält die Bitcoin-Adresse, die von Gemini, nicht von BlockFi, stammt. Gemini wurde von den Winklevoss-Brüdern gegründet und ist auch der Herausgeber des Stablecoins GUSDGemini selbst hält nach eigenen Angaben 95% ihrer Einlagen extrem sicher offline in sogenannter Cold Storage.

Die sichere Offline-Verwahrung von Gemini verwendet Multi-Signaturen mit geographischer Verteilung. Einzelne Keys werden auf zertifizierten, hochgradig sicheren HSMs (Hardware Security Modules nach FIPS 140-2 Level 3 oder höher) gespeichert. Geminis Online-Verwahrung, die sogenannte Hot Wallet, in der sich 5% der Einlagen befinden, sind vom Versicherer Aon besichert. Die Versicherung deckt Computer Hacks, Betrug und Diebstahl ab.

Gemini versucht zudem maximale Compliance mit allen traditionellen Banking Richtlinien zu erreichen. Zum einen ist Gemini eine lizenzierte Verwahrstelle/ein lizenzierter Treuhänder nach §100 New York Banking Law. Zum anderen haben ihre Angebote als bisher einziger Krypto-Service die Kontroll-Schema-Prüfung SOC 2 Type 1 (freiwillig) überstanden. Das Bestehen dieser Prüfung durch Deloitte bestätigt, dass die Prozesse bei Gemini strengen Regeln und Abläufen auch tatsächlich folgen. Die Prüfung will Gemini jährlich wiederholen.

BlockFi löst das Problem der komplexen Verwahrung von Krypto-Assets durch Nutzung der weltweit führenden Verwahrstelle Gemini.

Für den Fall, dass BlockFi in die Insolvenz geht, stehen Kundeneinlagen nach Angaben BlockFis an allein erster Stelle der Forderungen. Dieser Fall kann dann eintreten, wenn Gegenparteien, an die BlockFi Kryptowährungen verleiht, Pleite gehen, und gleichzeitig die Sicherheiten dieser Gegenparteien im Wert deutlich unter den geliehenen Krypto-Assets stehen. Im unwahrscheinlichen Fall einer grösseren Finanzpleitewelle wie 2008 mit Neubewertungen vieler Assets müssen Kunden sich möglicherweise mit Verlusten abfinden.

Was ist BlockFis Geschäftsmodell?

BlockFi zahlt durchaus hohe Zinsen auf Einlagen. Man fragt sich schnell, wie verdienen sie dabei Geld?

Neben den mit Krypto gedeckten Krediten, siehe BlockFi Produkt 2, tritt BlockFi als Liquiditäts-Provider für institutionelle Akteure auf.

BlockFi bündelt ähnlich wie eine Bank für Privatkunden die Liquidität. Auf der Seite der Privatkunden akzeptiert BlockFi viele kleine Einlagen, meist im Wert von 1.000 USD bis 100.000 USD. Auf der institutionellen Seite bietet BlockFi Liquidität im Millionenbereich an.

Ein möglicher institutioneller Kundentyp sind Investment-Firmen, die kurzzeitig spekulieren wollen und sich dazu große Mengen an Krypto leihen.

Ebenso benötigen OTC Market Maker Liquidität ohne Marktpreisrisiko und zahlen dafür hohe kurzzeitige Zinsen.

BlockFis Geschäftsmodell ist denkbar simpel: BlockFi leiht sich günstig Krypto-Einlagen und verleiht diese zu einem höheren Zinssatz weiter.

Wer leitet BlockFi?

Gründer und CEO Zachary Lee Prince ist auf LinkedIn und auf Twitter aktiv. Er ist auch regelmäßig in PodCasts zu hören. Eine Auswahl seiner Auftritte:

Zac Prince im Off the Chain Podcast – #12 und #228

Flag of United States - English Language

Zac Prince im What Bitcoin Did Podcast  (November 2018)

Flag of United States - English Language

Zac Prince im Tales from the Crypto Podcast (März 2019)

Flag of United States - English Language

Wie ist BlockFi finanziert?

BlockFi ist ein mit Venture Capital, d. h. mit Risikokapital, finanziertes Start-Up. Investoren stellen Geld zur Verfügung, wobei die Gewinne voraussichtlich erst in vielen Jahren erzielt werden.

Die Liste der Investoren liest sich wie ein Who-is-who des Silicon Valley. Dabei sind u. a. Fidelity, Winklevoss Capital und Morgen Creek.

Gegründet wurde BlockFi im August 2017, kurz vor der Krypto-Blase im Dezember des gleichen Jahres. In zwei Seed-Runden im Februar und Juni 2018 sammelte BlockFi 3,9 Millionen USD ein, allen voran der VC ConsenSys Ventures aus San Francisco. Es folgten weitere Investments sowie eine riesige 50 Millionen USD Kapitalspritze in Form von Wandelanleihen, um die Liquiditätsversorgung sicherzustellen.

Im August 2019 und Februar 2020 sammelten sie weitere 18,3 Millionen USD als Series A und 30 Millionen USD als Series B von Peter Thiels Fonds Valar Venture ein.

BlockFi verwaltet nach eigenen Angaben 650 Millionen USD in Assets. Bei schon leichter positiver Rendite auf diese Einlagen scheint das Geschäft mit 75 Angestellten grundsolide (Stand: Februar 2020). Dennoch lassen die schnell aufeinanderfolgenden Finanzierungsrunden und nicht öffentliche Burn-Rate Spekulationen zu.

Die Finanzierung von BlockFi steht auf solidem Fundament, Skeptiker kommen jedoch auch auf ihre Kosten.

Wie verifiziert BlockFi Kunden?

BlockFi bietet Dienstleistungen nur für verifizierte Accounts an. Dabei arbeiten sie mit dem Identity-Provider Onfidio zusammen. Per Email erhalten neue Nutzer einen Onfidio-Link, wo Fotos des Ausweisdokuments und Selfies verlangt werden.

Neben Konten für natürliche Personen bietet BlockFi Konten für Firmen an. Diese durchlaufen ebenso den Verifikationsprozess. Alle wesentlichen Anteilshaber sowie Firmenregistrierung werden abgefragt.

Die Geldwäsche nimmt BlockFi ebenso ernst. Die AML-Richtlinien werden intern umgesetzt, die Auswirkungen für einzelne Konten können variieren. Bisher ist BlockFi nicht negativ durch übergreifende Nachfragen bei kleineren Beträgen aufgefallen. Wer zum Beispiel einen Bitcoin anlegen möchte, muss nicht mit weiteren Nachfragen zum Ursprung rechnen.

Wie wirken sich BlockFi-Produkte steuerlich aus?

BlockFi behält nicht automatisch Steuern auf Zinszahlungen ein. Entsprechend gibt es auch keine Freistellungsaufträge. Jeder Kunde muss sich selbst um seine etwaige Besteuerung kümmern. US-Kunden bekommen das 1099 Formular am Ende jedes Jahres, für alle anderen gibt es formlose Jahresendabrechnungen.

Tabelle Jahresabrechnung 2019
In der Jahresendabrechnung sehen Kunden detailliert ihre Einkünfte.

BlockFi bietet ebenso Aufstellungen zu allen historischen Zahlungen, sodass Kunden ihre Steuersoftware auch detailliert speisen können.

FAQ – Häufig gestellte Fragen

F5 Crypto Urteil

BlockFi ist ein innovatives Unternehmen mit attraktiven Produkten, starker Finanzdeckung und gutem Marketing. Die Verwahrung der Kunden-Einlagen erreicht im Kryptomarkt die höchstmögliche Sicherheit. Damit ist BlockFi für Zinsanleger sowie Kreditsucher mit Krypto-Vermögen zu empfehlen.

Warum das F5 Crypto Portfolio mit BlockFi investiert

Das F5 Crypto Portfolio hält oft einen wesentlichen Anteil seiner Assets in Bitcoin, Ether und Litecoin. Dies geschieht u. a. durch die teilweise Nachbildung des F5 Crypto Index. Diese Krypto-Assets werden bei BlockFi zusätzlich verzinst. Damit ergibt sich eine zusätzliche Rendite für das F5 Crypto Portfolio. Das Verlustrisiko bei BlockFi ist dabei nach aktueller F5 Einschätzung gering genug, sodass wir diese Währungen gegen Verzinsung bei BlockFi lagern.


Disclaimer: Im Zuge des FTX-Skandals hat BlockFi am 28.11.2022 Insolvenz angemeldet.