Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Investor Login

Führungswechsel an der Spitze der Krypto-KVG der F5 Crypto Gruppe

Berlin, 10. März 2023 — Prof. Dr. Hermann Elendner ist seit 1. März neuer Geschäftsführer der F5 Crypto Management GmbH. Als Director of Research and Development leitet Prof. Dr. Elendner seit Anfang 2022 die R&D-Abteilung der F5 Crypto Capital GmbH. Mit der Bestellung zum Geschäftsführer der BaFin-registrierten Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) soll die Positionierung von F5 Crypto als führender Anbieter wissenschaftlicher Krypto-Finanzprodukte weiter ausgebaut werden. Christian Musanke zieht sich auf eigenen Wunsch von der Geschäftsführung zurück und bleibt F5 Crypto als Investment Manager und Gesellschafter erhalten.

Prof. Dr. Elendner bringt in seine neue Tätigkeit langjährige Erfahrung in der wissenschaftlichen Forschung sowie Erfahrungen in Unternehmensfunktionen in den Bereichen Finanzwirtschaft und Informatik ein. Der Spezialist für Portfolio- und Risikomanagement, insbesondere von Kryptowerten, war in den vergangenen Jahren Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin und leistete bereits 2018 mit der Entwicklung des F5 Crypto Index Pionierarbeit. Seine Forschung am Austrian Blockchain Center (ABC Research) und dem Centre for Blockchain Technologies am University College London (UCL) fokussiert sich seit Jahren ausschließlich auf Kryptowerte und folgte Forschungsaufenthalten am Risk Management Institute der National University of Singapore (NUS) und am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft.

 „Ich freue mich über den Vertrauensbeweis sowie auf die Möglichkeit, den weiteren Aufbau der Krypto-KVG entscheidend mitzugestalten. Insbesondere die Verwaltung unseres Flaggschiff-Fonds, der Aufbau neuer Krypto-Finanzprodukte und auch die BaFin-registrierte KVG selbst noch stärker nach aktuellsten wissenschaftlichen Prinzipien auszurichten, sind spannende und lohnende Herausforderungen,“ so Hermann Elendner.

Gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführung durch Florian Döhnert-Breyer ist er dafür verantwortlich, die führende Position von F5 Crypto im deutschen Markt für Krypto-Investments auszubauen.

Mit Prof. Hermann Elendner wird das Herzstück von F5 Crypto, die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft, optimal und hochkompetent besetzt. Gemeinsam werden wir die starke Stellung von F5 Crypto weiter ausbauen und die Institutionalisierung vorantreiben. Ich danke Christian Musanke für seine Tätigkeit als bisherigen Co-Geschäftsführer sehr. Ich freue mich, ihn weiter als hochspezialisierten Investment Manager bei uns halten und auf seine Erfahrung bauen zu können.“  — Florian Döhnert-Breyer

Die unschätzbare Expertise von Christian Musanke, der die Geschäftsführung seit Gründung der Management GmbH 2019 innehatte, bleibt F5 Crypto somit erhalten.

Über die F5 Crypto Gruppe 

Mit führenden Krypto-Finanzprodukten und Krypto-Investment-Experten hat sich F5 Crypto seit 2018 als Deutschlands Anlaufstelle #1 für die neue Anlageklasse Kryptowerte etabliert. Das Flaggschiffprodukt, der F5 Crypto Fonds 1, ist der führende offene Krypto-Fonds aus Deutschland.

 F5 Crypto verfolgt die Mission, vernünftige Krypto-Investments für alle zu etablieren: solide wie Aktien, zuverlässig wie Staatsanleihen, fundiert wie Universitätsstiftungen und einfach wie ETFs.

Pressekontakt 

F5 Crypto Management GmbH

Ritterstraße 2A
10969 Berlin
Deutschland

 +49 30 220 127 490
pr@f5crypto.com
www.f5crypto.com