Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Investor Login

Hermann ist Geschäftsführer der F5 Crypto Management und verantwortet als Chief Science Officer die Forschungsagenden von F5 Crypto. Mit seinem Team baut er die Bereiche Krypto-Investments, Portfolio-Optimierung und Risikomanagement nach höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen weiter aus.

Schon in seiner Zeit als Professor der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelte sich Hermann zu einem führenden Experten für Kryptowerte und DLT-/Blockchain-Technologie. Seine wissenschaftliche Arbeit wurde international bei zahlreichen renommierten Fachtagungen und -zeitschriften, sowohl aus Finance als auch Informatik, veröffentlicht.

Mittelpunkt seiner Forschung bildet die Entstehung von Wert bei virtuellen Assets. Neben der Integration der neuen Anlageklasse in Finanz- und Risiko-Optimierung forscht er durch seinen dualen Hintergrund an der Schnittstelle von Informatik und Finanzwirtschaft zu Investments, Mikrostruktur und Liquidität von Blockchain-Märkten, DLT-Protokoll-Design und Preisvolatilität.

Hermann kooperiert dabei mit dem Austrian Blockchain Center (ABC Research) und dem Centre for Blockchain Technologies am University College London (UCL). Zuvor prägten seine akademische Laufbahn, neben der Professur an der Humboldt-Universität, Tätigkeiten am Risk Management Institute der National University of Singapore (NUS) und am Weizenbaum-Institut für die vernetzte Gesellschaft. Vor seinem Ruf promovierte er, nach Doppelstudium an Wirtschaftsuniversität sowie Technischer Universität Wien, zum PhD in Finance an der Vienna Graduate School of Finance (VGSF).

Ab 2017 unterrichtete er zu Kryptowährungen an der Universität. Als Mitbegründer und -organisator der Konferenzreihe „Crypto-Currencies in a Digital Economy“ (CCConf.org) sowie der Veranstaltungsserie BlockchainNights förderte er die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Tätig für nationale Regulierungsbehörden in Europa und Asien setzte er sich für angemessene Regularien für Kryptowerte ein.

Für F5 Crypto entwickelte Hermann 2018 den F5 Crypto Index, eine Krypto-Anlagestrategie am neuesten Stand der Forschung, optimiert für praktische Umsetzung. Der F5 Crypto Index ist als Momentumstrategie konzipiert und hat sich zu einem der renommiertesten Krypto-Indizes entwickelt.


Aktuelles von Prof. Dr. Hermann Elendner