Sie haben JavaScript deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript, um diese Website nutzen zu können.
Investor Login

Viermal im Jahr wird der F5 Crypto Index neu gewichtet. Welche Kryptowerte kommen hinzu, welche fallen heraus, welche sind besonders stark vertreten?

Der F5 Crypto Index

Der F5 Crypto Index ist eine Momentumfaktor-basierte Anlagestrategie speziell entwickelt für Kryptowerte. Der Index berechnet vierteljährlich zu Quartalsbeginn sowohl seine neue Zusammensetzung, als auch die Neugewichtungen seiner Positionen. Das Rebalancing fürs 3. Quartal 2023, das am 3. Juli 2023 stattfand, ist auch relevant für den F5 Crypto Fonds 1, da dieser einen Teil des Fondsvolumens entsprechend der indexbasierten Anlagestrategie auf Grundlage des F5 Crypto Index investiert.

Welche Änderungen ergeben sich im F5 Crypto Index?

Der Momentumfaktor basiert auf der Rendite eines hypothetischen Musterportfolios, das Kaufpositionen in zuletzt erfolgreichen Kryptowerten und Verkaufspositionen in den am wenigsten erfolgreichen Werten des abbildet: das sogenannte Winners-Minus-Losers-Portfolio (WML), das auf Carhart (1997) zurückgeht.

In Folge werden Einzeltitel, deren Renditen stark mit diesem WML-Faktor korrelieren, höhergewichtet. Im Umkehrschluß bedeutet dies, daß die Rendite von keinem Einzeltitel einen starken Einfluß auf die Position in anderen Titel aufweist – auch nicht Bitcoin.

Während also die seit Jahresbeginn besonders starke Performance von BTC für viele Krypto-Enthusiasten klar die bereits vollendete Trendwende und den Beginn der nächsten Hausse markiert, folgt aus der vergleichsweise noch verhalteneren Entwicklung zahlreicher anderer Kryptowerte, daß der WML-Faktor keine ebenso starke Ausprägung finden: Trotz aller Bitcoin-Dominanz ist eine Rallye bei BTC eben noch keine Rallye des Kryptomarkts.

Dementsprechend führt das aktuelle Sommer-Rebalancing zu einer Reduktion gerade von Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH). Höhergewichtet werden Litecoin (LTC), Avalanche (AVAX) und der BNB-Token von Binance. Neu aufgenommen wird mit 5,3% wieder Cosmos (ATOM), welches vor genau einem Jahr zuletzt ausgeschieden war: es ersetzt das nun aus dem Index fallende Chainlink (LINK).

LogoKryptowertKürzelKategorieGewichtung 03.04.2023Gewichtung 02.07.2023Gewichtung 03.07.2023
EthereumETHLayer-1-Blockchain11,8 %13,7 %4,5 %
BitcoinBTCWertspeicher5,5 %6,5 %4,5 %
RippleXRPLayer-1-Blockchain18,0 %17,9 %4,5 %
LitecoinLTCLayer-1-Blockchain4,5 %5,6 %14,0 %
CardanoADALayer-1-Blockchain3,8 %3,1 %3,1 %
TronTRXLayer-1-Blockchain7,4 %9,5 %4,5 %
Binance CoinBNBExchange-Token9,9 %8,5 %13,0 %
CosmosATOMLayer-1-Blockchain0 %0 %5,3 %
PolkadotDOTLayer-1-Blockchain3,3 %3,1 %3,1 %
SolanaSOLLayer-1-Blockchain21,0 %20,7 %21,2 %
AvalancheAVAXLayer-1-Blockchain3,0 %2,5 %12,6 %
PolygonMATICLayer-2-Blockchain8,9 %6,0 %5,9 %
ChainlinkLINKDeFi3,0 %2,9 %0 %

Bemerkenswert ist auch die starke Reduktion von XRP: nachdem im vorherigen Rebalancing im April das Momentum des Ripple-Tokens, getrieben von den Spekulationen über den Ausgang des Gerichtsverfahrens, sehr hoch ausfiel, hatte der Index damals eine ausgesprochen starke Position von 18,0% XRP aufgenommen – um sie nun, nach dem Abklingen des Momentums, auf 4,5% zu reduzieren – just wenige Tage vor dem tatsächlichen Gerichtsentscheid, welcher XRP binnen Tagesfrist +70% Rendite brachte.

Aktives versus passives Management

Solche Folgen eines starren Zeitplans sind aus Investorenperspektive höchst unerfreulich, lassen sich mit determinierten passiven Strategien aber nicht vermeiden. Zwar wird für die meisten privaten Investoren dies mehr als ausgeglichen durch die Vermeidung emotionaler Einflüsse auf das Handelsverhalten, welche die Disziplin des Behavioural Finance (der Verhaltensökonomie) seit Jahrzehnten publikumswirksam wissenschaftlich belegt. Außerdem behielt der Index die noch stärkere Position von über 20% in SOL, einem weiteren Profiteur des Urteils.

Dennoch bleibt als entscheidender Punkt: Aktive Vermögensverwaltung ermöglicht ein wesentlich flexibleres Vorgehen als festgelegte programmatische Anlagestrategien: so hat der F5 Crypto Fonds 1 entschieden, die index-basierte XRP-Position nicht Anfang Juli auf Basis des Rebalancings sofort zu reduzieren, sondern als aktive Position weiterzuführen – und konnte daher in vollem Umfang vom Ripple-Effekt profitieren.

Ausblick

Das nächste Rebalancing des F5 Crypto Index findet am 2. Oktober 2023 statt. Wenn Sie weiterhin an der vierteljährlichen Neuzusammensetzung des F5 Crypto Index und seiner ökonomischen Bedeutung interessiert sind, tragen Sie sich gerne in unseren Newsletter ein.